Auwaerter Museum
Auwaerter Wappen


BMW 735 i

BMW 735 i

Baujahr: 1992
Nummer:
0537
Hersteller:
BMW
Typ:
735 i
Aufbauart/Ausf.:
Motor: 6 Zyl.Otto
Leistung/Hubr.:
155 KW / 3430 ccm
Gewicht:
1680 kg
Länge:
5024 mm
Breite:
1845 mm
Höhe:
1411 mm
Sitzplätze: 5

Vita:
Der werksintern bezeichnete E32 wurde 1986 vorgestellt und im größten Produktionswerk der BMW AG im niederbayerischen Dingolfing gefertigt. Die Topversion dieser Fahrzeugreihe war der 750i mit einem V12-Motor mit 5 Liter Hubraum und 220KW Leistung, dessen Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h elektronisch begrenzt wurde. Die Karosserieform zeichnete BMW-Chefdesigner Claus Luthe, der in den sechziger Jahren für NSU den Ro80 die Form gab. Der hier gezeigte Wagen ist der Dienstwagen von Albrecht Auwärter gewesen, mit Doppelverglasung der Seitenfenster und mit langem Radstand.