Audi NSU Ro 80
Baujahr:
1975  Nummer:  
Hersteller:  Audi NSU
Typ:  
Aufbauart/Ausf.:  Limousine
Motor: Wankel
Leistung: 115 PS 
Gewicht: 1290  kg
Länge: 4780  mm Breite: 1760  mm
Höhe: 1410  mm Sitzplätze: 5


Vita:
Der NSU Ro80 („Ro“ steht für Rotationskolben) wurde auf der Frankfurter IAA im September 1967 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die modern gestylte Karosserie war das Werk von Claus Luthe, der in späteren Jahren für die BMW AG als Chefdesigner tätig wurde. Der im Ro80 verbaute Zweischeiben-NSU-Wankel-Kreiskolbenmotor brachte am Anfang viele Schwierigkeiten mit sich, die u. a. von den Dichtleisten herrührten.
Der turbinenartige Lauf des Motors des Ro80 ist heute noch beeindruckend. Ab 1970 liefen die Motoren sehr zuverlässig, doch war der Ruf schon geschädigt und der Ro80 spielte bei 37.402 gebauten Fahrzeugen nur eine untergeordnete Rolle im Straßenbild der Bundesrepublik.