|
Audi NSU Ro 80
|
Baujahr:
|
1975 |
Nummer: |
|
Hersteller: |
Audi NSU
|
Typ: |
|
Aufbauart/Ausf.: |
Limousine
|
Motor: |
Wankel
|
Leistung: |
115 PS
|
Gewicht: |
1290 kg |
Länge: |
4780 mm |
Breite: |
1760 mm |
Höhe: |
1410 mm |
Sitzplätze: |
5
|
|
Vita:
Der NSU Ro80 („Ro“ steht für Rotationskolben) wurde
auf der Frankfurter IAA im September 1967 der
Öffentlichkeit vorgestellt. Die modern gestylte
Karosserie war das Werk von Claus Luthe, der in
späteren Jahren für die BMW AG als Chefdesigner
tätig wurde. Der im Ro80 verbaute
Zweischeiben-NSU-Wankel-Kreiskolbenmotor brachte am
Anfang viele Schwierigkeiten mit sich, die u. a. von
den Dichtleisten herrührten.
Der turbinenartige Lauf des Motors des Ro80 ist
heute noch beeindruckend. Ab 1970 liefen die Motoren
sehr zuverlässig, doch war der Ruf schon geschädigt
und der Ro80 spielte bei 37.402 gebauten Fahrzeugen
nur eine untergeordnete Rolle im Straßenbild der
Bundesrepublik.
|
|