Mercedes 250 SEC B / (W 111)
Baujahr:
1964  Nummer:  
Hersteller:  Mercedes
Typ:  250SEb / C /Berlina
Aufbauart/Ausf.:  Cabriolet
Motor:  6 Zyl. in Reihe
Leistung:  110 KW/150 PS/2.495ccm Gewicht: 1575  kg
Länge: 4850  mm Breite: 1880  mm
Höhe: 1430  mm Sitzplätze: 5


Das vornehmste Auto der jungen Republik!
Wer in den 60ern ein W 111 Cabriolet von Mercedes besaß, hatte es geschafft.
Hergestellt wurde der Mercedes in den Baureihtypen 220 SE, 250 SE, 250 SE Cabriolet und 300 SE. Im Hinblick auf den damaligen US-Markt wurden die W 111-Karosserien mit angedeuteten Heckflossen versehen. Diese angedeuteten „Heckflossen“ wurden Peilstäbe genannt, damit das rückwärtige Einparken erleichtert wurde.
Die Entwicklungsabteilung bei Mercedes in Sindelfingen entwickelte eine Karosserie, die eine bis dahin nicht gekannte passive Sicherheit besaß.
Die gestaltfeste Fahrgastzelle wurde mit definierten Knautschzonen ausgestattet, um die Aufprallenergie definiert abzubauen. So blieben die Insassen zum größten Teil vor Verletzungen geschützt.