Wanderer W 240
Baujahr:
1935  Nummer:  
Hersteller:  Wanderer
Typ: W 240
Aufbauart/Ausf.:  
Motor:  6 Zylinder
Leistung:  35 PS / 1690 ccm
Gewicht: 900  kg
Länge: 4500  mm Breite: 1670  mm
Höhe: 1670  mm Sitzplätze: 5


Bereits im Jahre 1885 gründeten die beiden Mechaniker Johann Baptist Winklhofer und Richard Jaenicke eine kleine Fahrradhandlung in Chemnitz. Aus dieser kleinen Firma entwickelte sich ein Fabrikbetrieb zur Produktion von Fahrrädern sowie Werkzeug- und Büromaschinen.
Ab 1902 produzierte man Wanderer-Motorräder und bereits 1905 wurde ein erstes Wanderer-Automobil gefertigt. 1912 wurde das Wanderer Puppchen auf den Markt gebracht, welches zu außergewöhnlicher Popularität brachte und bis 1926 produziert wurde. Die Modellpalette wurde ständig erweitert. Der Wanderer W 240 war 1930 die erste Auftragsarbeit für das neu gegründete Ingenieurbüro von Professor Porsche in der Kronenstraße. Er wurde von Porsche und seinem
Technikerstab konstruiert und von Wanderer nur im Jahre 1935 produziert.
Die Karosserien wurden bei Fa. Reutter in Stuttgart produziert.
Fa. Wanderer war einer der Hauptauftraggeber.
Mit 900 Beschäftigten baute Reutter bis zu 33 Karosserien arbeitstäglich.