NEOPLAN

Neoplan Jetliner N 216 H „Baumeister“
Baujahr:
1979  Nummer:  
Hersteller: Neoplan
Typ: N 216 H
Aufbauart/Ausf.: Jetliner
Motor: Diesel
Leistung: 280 PS / 11410 ccm
Gewicht: 11900  kg
Länge: 11950  mm Breite: 2500  mm
Höhe: 3350  mm Sitzplätze: 51 + 1


Die Familie Baumeister hat nach 22 Jahren Betrieb den Bus mit über 1 Mio. Kilometer an Konrad Auwärter zurückgegeben.
Im Jahr 1974/1975 wurde der Typ Hamburg abgelöst durch den Neoplan Jetliner. Das entscheidende Merkmal waren die eingeklebten Seitenscheiben und eingeklebte Frontscheibe. Das Fahrzeug bekam auch eine neue Front mit Nirosta-Stoßstangen und die neuesten leistungsfähigen Scheinwerfer. Es wurde der gesamte Omnibusquerschnitt überarbeitet, d. h. höhere Kofferräume, Fahrzeugpodest für die Sitze und die Seitenscheiben wurden dem harmonischen Querschnitt angepasst. Der Neoplan Jetliner war das Erfolgsmodell für die Busunternehmer, weil sie konnten das Fahrzeug 360 Tage im Jahr einsetzen, einmal im Schülerverkehr, Arbeiter-Berufsverkehr, Gelegenheitsfahrten für Vereine und natürlich auch im Fernverkehr.