NEOPLAN

Neoplan N 814 Niederflur
Baujahr:
1977  Nummer:  
Hersteller: Neoplan
Typ: N 814
Aufbauart/Ausf.: Niederflur
Motor: Diesel
Leistung: 210 PS / 11500 ccm
Gewicht:   kg
Länge: 11530  mm Breite: 2500  mm
Höhe: 2800  mm Sitzplätze: 37+1+1


Der Neoplan N 814 ist der Ur-Niederflur-Stadtbus. Mit seiner niedrigen Fußbodenhöhe von 30 cm und seinen stufenlosen Ausstiegen war er das Vorbild der heutigen Generation der Niederflurfahrzeuge. Die Verwendung einer Tiefrahmenvorderachse und eines tiefliegenden Fahrschemels hinten sowie weiteren Bodengruppenelementen des Liniendoppeldeckers machten den ebenen Fußboden möglich. Der N 814 erregte zwar 1977 einiges Aufsehen, doch erst 10 Jahre später gelang der endgültige Durchbruch dieser Konstruktionsidee. Die Außenbeplankung der ersten Neoplan Niederflur-Stadtwagen war bereits zu 70% aus GFK gefertigt.