NEOPLAN

VW Samba T1
Baujahr:
1967  Nummer:  
Hersteller: VW
Typ: Samba T1
Aufbauart/Ausf.:  
Motor: VW Boxer 4 Takt
Leistung: 44PS / 1400 ccm
Gewicht: 2070  kg
Länge: 4300  mm Breite: 1800  mm
Höhe: 1975  mm Sitzplätze: 7


Die Entwicklung des VW-Transporters lässt sich zurückverfolgen auf eine Idee des holländischen VW-Importeurs Ben Pon, der 1947 bereits 51 VW Käfer zum Verkauf für die Niederlande erhielt. Daraus begann man 1947 mit der Entwicklung des VW-Transporters, der 1950 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und die Bezeichnung Typ 2 hatte. Das Sahnestück dieser Baureihe war der Samba-Bus, der heute bei Oldtimerfans sehr begehrt ist und Liebhaberpreise in guten Zustand bis ca.
60.000 € erreicht. Am 8. März 1950 rollten die ersten 10 VW-Transporter Typ 2 „T1“ vom Band. Der Samba-Bus, der aller ersten Bauserie wurde 1951 vorgestellt. Offiziell wurde das Fahrzeug vom Werk aus als „Sondermodell“ tituliert, vom Volksmund allerdings erhielt er den Namen Samba. Der Samba-Bus verfügt über ein Rolldach und 23 Fenster, was dieses Fahrzeug so attraktiv macht und zur Legende werden ließ. Später wurde die Anzahl der Fenster auf 21 reduziert. Das Fahrzeug
spiegelte wie kaum ein anderes das Lebensgefühl der 50er, 60er und 70er Jahre wider. Der Typ 2 „T1“ war der Anfang eines großen Welterfolges, mit den Nachfolgemodellen wurden bis heute zehn Millionen Stück gebaut. Der T1 wurde von 1950 bis 1967 gebaut. Der Transporter wie auch der Bus verfügten über eine eigene verstärkte Bodengruppe, während die Technik sonst vom VW Käfer übernommen wurde. In Deutschland, Mexiko und Brasilien wurden insgesamt 2,9
Millionen Bullis der ersten Baureihe produziert. In Brasilien wurde der T1 bis ins Jahr 2000 noch gefertigt, dann ist auch hier das Ende des T1 gekommen.