NEOPLAN

Neoplan SH 9/10L
Baujahr:
1957  Nummer:  
Hersteller:  Auwärter – Neoplan
Typ:  SH 9/10L
Aufbauart/Ausf.:  
Motor:  Henschel
Leistung:  92 KW / 6126 ccm Gewicht: 7850  kg
Länge: 9980  mm Breite: 2420  mm
Höhe: 2850  mm Sitzplätze: 37


Anlässlich der IAA 1957 wurde eine Reihe von richtungsweisenden Neuerungen im
NEOPLAN Busprogramm präsentiert. Dieses Fahrzeug war der 127. NEOPLAN. Alle Typen erhielten eine modifizierte Frontpartie mit neuem Grill und einer neuen Umrahmung der Scheinwerfer. Ein Meilenstein war jedoch die Einführung der Luftfederung sowie die Einzelradaufhängung der Vorderräder.
Die Hinterachse war als Dreiecksfahrschemel konzipiert, dessen Spitze elastisch in einem Silentlager aufgehängt wurde.
2008 wurde der historische Bus grundlegend restauriert, mit rd. 4000 Feingoldblättchen (22 Karat orangegold) vergoldet, das Interieur wurde mit Wurzelholzelementen veredelt und die Metallteile galvanisch vergoldet (23 Karat Feingold glänzend).