NEOPLAN

Mercedes O 3500
Baujahr:
1950  Nummer:  
Hersteller:  Mercedes Benz
Typ: O 3500
Aufbauart/Ausf.:  Gottlob Auwärter
Motor:  Diesel 6 Zylinder
Leistung:  66 KW, 4580 ccm Gewicht: 5680  kg
Länge: 9300  mm Breite: 2400  mm
Höhe: 2850  mm Sitzplätze: 27 + 2 + 1


Ende der 40er Jahre ging Gottlob Auwärter dazu über, die Stahlgerippe der Aufbauten mit Leichtmetall zu beplanken, so z. B. beim legendären 90er Mercedes. Ein markantes Unterscheidungsmerkmal zu den übrigen Herstellern waren bei den Auwärter-Aufbauten damals die genieteten Leichtmetallplatten im Dachbereich. Die Aufbauten wurden durch Gummikörper mit dem Fahrgestell verbunden. Dadurch wurden die Schwingungen des Motors weitestgehend vom Aufbau ferngehalten. Der Benz O 3500 besitzt ein Schiebedach- Air Condition à la 1950! Vor Übernahme in das Auwärter-Museum war der Bus im Besitz der Burri-Fichter KG in Radolfzell. Weitere Besonderheit war, Notsitze als Klappsitze, die man im Sitzgestell versenken konnte und ein vergrößerter Kofferraum.