NEOPLAN

Mercedes OP3750
Baujahr:
 1949 Nummer:  
Hersteller: Mercedes Benz
Typ:  OP3750
Aufbauart/Ausf.: Gottlob Auwärter
Motor:  Diesel
Leistung: 100 PS / 5917 ccm Gewicht:   kg
Länge: 9990  mm Breite: 2550  mm
Höhe: 2800  mm Sitzplätze: 36


Das Fahrgestell dieses Busses stammt aus dem Jahr 1939. Nach dem Zweiten Weltkrieg standen der Firma Ruoff keine Busse zur Verfügung, um damit den Verkehr wieder aufnehmen zu können. Von den amerikanischen Besatzern kaufte Ruoff einige alte Fahrgestelle und ließ bei Gottlob Auwärter neue Karosserien aufbauen. Das Baujahr dieses Busses ist 1948. Zunächst wurde er im Reiseverkehr eingesetzt. Durch sein Faltdach, die großen Fensterflächen und dem Heckgepäckraum konnten die Fahrgäste ein ganz besonderes Reisegefühl erleben. Nachdem er später noch einige Jahre im Linienverkehr eingesetzt wurde, endete er später als Abstellschuppen bei einem Gebrauchtwagenhändler in Stuttgart-Bad Cannstatt. 2003 wurde er aus seinem Dornröschenschlaf befreit und bei Helmuth Radlmeier restauriert. Anschließend ging er in den Besitz von Konrad Auwärter über, der ihn an seiner alten Wirkungsstätte beim Omnibusbetrieb Ruoff stationiert hat.