BMW Schnittmodell
Baujahr:
1961 - 1988  Nummer:  
Hersteller: BMW
Typ: M10
Leistung:  85 PS / 176 ccm Motor: 4 Zyl. Benzin


BMW M10 ist die interne Bezeichnung für eine Baureihe von Verbrennungsmotoren (Ottomotoren) aus dem Hause BMW.
Es handelt sich dabei um Vierzylinder-Reihenmotoren mit 1,5 bis 2 Litern Hubraum und OHC-Ventilsteuerung. Die von einer Rollenkette angetriebene Nockenwelle im Querstromzylinderkopf betätigt pro Zylinder über Kipphebel zwei V-förmig hängende Ventile. Eine weitere Rollenkette treibt die Ölpumpe an. Der M10 wurde erstmals in der 1961 präsentierten Neuen Klasse von BMW eingesetzt und blieb bis 1988 in der Produktion. Das grundsätzliche Konstruktionsprinzip mit 100 mm Zylinderabstand und Grauguss als Motorblockmaterial wurde bei der Entwicklung des Sechszylinder-
BMW M30 übernommen, der M10 bildete zudem die Basis für den BMW S14.
In seiner langen Karriere wurde der Motor auch in Tourenwagen, in Rallye-Fahrzeugen und im Formelsport eingesetzt. Mit dem M12/13/1* erreichte der Motor in der Formel 1 Anfang der 80er Jahre seine höchste Entwicklungsstufe.