Ikarus    30

Baujahr: 1952


Hersteller:
Ikarus
Typ:
30
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Csepel D413 4-Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 85 PS / 5322 ccm Gewicht: 3750 kg
Länge:8400 mmBreite:2300 mm
Höhe:2940 mmPlätze:30+1

Vita:
1951 startete bei Ikarus die Fertigung eines neuen Omnibusmodells, des Ikarus 30. Er basierte auf dem Vorgängermodell Tr 3.5, war aber erstmals selbsttragend ausgeführt. Von 1951 bis 1957 wurden insgesamt 3.175 Exemplare gebaut. Die Breite des Busses betrug nur 2.300 mm, die Sitzordnung war 2 - 1. Wegen der Stehraumhöhe von nur knapp 1,90 Meter und des geringen Platzangebots von maximal 30 Sitzplätzen kamen diese Busse überwiegend auf Vorortlinien zum Einsatz und hielten sich nicht lange in den Fuhrparks der großen Verkehrsunternehmen. Von 1952 bis 1955 wurde das Modell auch in die ehemalige DDR exportiert. 662 Exemplare wurden nach Ostdeutschland geliefert. Der einzige bekannte Ikarus 30, der in Deutschland erhalten geblieben ist, ist dieser aus dem DDR-Museum in Dargen auf Usedom.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...