| | Baujahr: | 1968 | | | Hersteller: | Ikarus | Typ: | 311 | Aufbau: | ..wie Hersteller | Motor: | Csepel D414, 4-Zyl.Diesel | Leistung/Hubr.: | 95 PS / 5517 ccm | Gewicht: | 5950 kg | Länge: | 8540 mm | Breite: | 2420 mm | Höhe: | 2940 mm | Plätze: | 30+1+1 | | Vita: Der Ikarus 311 gilt als der Nachfolger des nahezu baugleichen Ikarus 31, von dem zwischen 1957 und 1965 ungefähr 1500 Stück in die DDR importiert wurden. Lediglich technische Details waren verändert worden. Die Motorleistung steigerte sich um 10 PS, die Bremsanlage wurde verbessert (reine Druckluft, statt Luft/Hydraulik) und das Getriebe war nicht mehr direkt am Motor angebracht (Kardanwelle). Vom Typ 311 kamen zwischen 1966 und 1972 850 Stück in die DDR. Dieses Exemplar konnte Heiko Wolf im Dezember 2007 von einem Baubetrieb in Atzendorf erwerben. Es folgten Jahre intensiver Aufarbeitung inklusive dem Einbau eines fabrikneuen Csepel-Motors. Im Mai 2011 erhielt das Fahrzeug dann die Neuzulassung. 2020 erneuerten Heiko Wolf und sein Sohn den Fußboden und die Sitze im Fahrgastraum. |
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