Ikarus    255.71

Baujahr: 1978


Hersteller:
Ikarus
Typ:
255.71
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D2156 HM6U
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10350 ccm Gewicht: 9900 kg
Länge:10970 mmBreite:2500 mm
Höhe:2990 mmPlätze:45

Vita:
Von 1972 bis 1982 wurden fast 5.000 Fahrzeuge der Ikarus-Baureihe 255 aus Ungarn in die ehemalige Deutsche Demokratische Republik geliefert. Nur die Importzahlen der Gelenkbusvariante 280 waren noch höher. Charakteristisch für diesen 11 Meter-Bus war seine einfache, aber robuste Ausführung mit Blattfedern, Schlagtüren, Heckmotor von Raba nach MAN-Lizenz und einfache Belüftung. Zwei lieferbare Grundtypen unterschieden sich lediglich in der Bestuhlung. Der Typ 255.71 besaß Reisebussitze, im Typ 255.72 gab es Linienbussitze. Dieses restaurierte Exemplar in der eher seltenen Reisebusvariante konnten Frank Winter und Ralf Völckel aus Ostthüringen im Jahr 2009 von der Elster Nahverkehrsgesellschaft mbH Finsterwalde erwerben und bereichern seitdem manches Treffen historischer Fahrzeuge.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...