Ikarus    66.62

Baujahr: 1970


Hersteller:
Ikarus
Typ:
66.62
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6-Zyl.6VD 14,5/12-1 SRW
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:11330 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:26

Vita:
1970 wurde dieser Ikarus 66.62 als Neufahrzeug an den VEB Kraftverkehr Eisenach geliefert. Nach einer ersten Generalinstandsetzung gelangte er zu Reise-Möller in Eisenach. Als dort Ende der 1980er Jahre die ersten gebrauchten Ikarus 260 beschafft wurden, fand der gut erhaltene Bus bei der LPG Breitungen ein neues Zuhause. Von dort kaufte ihn in den 1990er Jahren die PNG Personennahverkehrsgesellschaft Bad Salzungen im Wartburgkreis und führte ab 2000 in der betriebseigenen Werkstatt eine Rundum-Sanierung durch. Der schon beim Kraftverkehr Eisenach eingebaute Ersatzmotor vom IFA-LKW W 50 wurde gegen den Schönebecker Sechszylinder-Motor ausgetauscht. Seit dem Zusammenschluss mit der KVG Eisenach im Oktober 2017 firmiert die PNG Bad Salzungen als "Verkehrsunternehmen Wartburgmobil".



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...