Ikarus    55.09

Baujahr: 1960


Hersteller:
Ikarus
Typ:
55.09
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: IFA 6VD14,5/12-1 SRW Schö
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9250 kg
Länge:11400 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:34

Vita:
Seine ersten Einsätze absolvierte dieser Bus im VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt. Dort bekam er vermutlich auch den heute noch zuverlässig arbeitenden Schönebecker Motor. Nach seiner Ausmusterung wurde er an die Obstbau-LPG Straupitz im Spreewald verkauft und dort für die Beförderung der LPG-Mitglieder eingesetzt. In der Wendezeit fand ein neues Domizil beim Verein Ostdeutscher Omnibusfahrer - Ikarus. Das Vorhaben, den Bus zu restaurieren, scheiterte. Schließlich wurde der Ikarus 55 Reisebus von der Küstenbus GmbH erworben und einer gründlichen Restaurierung unterzogen. Motor, Fahrwerk und Karosserie wurden überholt und der Innenraum wieder dem Originalzustand angepasst. Die Küstenbus GmbH ging 2013 in der rebus Regionalbus Rostock GmbH auf, die den Bus im Anmietverkehr einsetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...