| | Baujahr: | 1956 | | | Hersteller: | Opel | Typ: | Blitz 1,75t | Aufbau: | Kässbohrer | Motor: | Opel-Kapitän Benzinmotor | Leistung/Hubr.: | 62 PS / 2470 ccm | Gewicht: | kg | Länge: | 6500 mm | Breite: | 2100 mm | Höhe: | 2800 mm | Plätze: | 17 | | Vita: Wie bereits in den 1930er Jahren war der Opel Blitz auch in der Nachkriegszeit eine beliebte Basis für kleinere Omnibusse. Da Opel selbst keine Busaufbauten herstellte, nahmen sich viele Karosseriebaubetriebe dieser Aufgabe an. Dieses Fahrzeug mit einem der letzten Kässbohrer-Aufbauten auf einem Weichblitz wurde 1984 in der Kässbohrer Reparaturabteilung restauriert. Es war zuvor bei der Firma Eise im Raum Frankfurt im Einsatz und stammt aus einer Zeit, als der Setra S 6 bereits erfolgreich verkauft wurde. Zusammen mit dem Omnibus kam der dazu passende Anhänger B 8 in die Sammlung, der ebenfalls bei Kässbohrer gefertigt worden war. Heinrich Kässbohrer übergab den Omnibus an Otto Kässbohrer zu dessen 81. Geburtstag.
|
|