Opel    Blitz 1,75t

Baujahr: 1956


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz 1,75t
Aufbau: Kässbohrer Motor: Opel-Kapitän Benzinmotor
Leistung/Hubr.: 62 PS / 2470 ccm Gewicht: kg
Länge:6500 mmBreite:2100 mm
Höhe:2800 mmPlätze:17

Vita:
Wie bereits in den 1930er Jahren war der Opel Blitz auch in der Nachkriegszeit eine beliebte Basis für kleinere Omnibusse. Da Opel selbst keine Busaufbauten herstellte, nahmen sich viele Karosseriebaubetriebe dieser Aufgabe an. Dieses Fahrzeug mit einem der letzten Kässbohrer-Aufbauten auf einem Weichblitz wurde 1984 in der Kässbohrer Reparaturabteilung restauriert. Es war zuvor bei der Firma Eise im Raum Frankfurt im Einsatz und stammt aus einer Zeit, als der Setra S 6 bereits erfolgreich verkauft wurde. Zusammen mit dem Omnibus kam der dazu passende Anhänger B 8 in die Sammlung, der ebenfalls bei Kässbohrer gefertigt worden war. Heinrich Kässbohrer übergab den Omnibus an Otto Kässbohrer zu dessen 81. Geburtstag.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...