KAwZ - Kurgan Awtobus Zawod    685

Baujahr: 1971


Hersteller:
KAwZ - Kurgan Awtobus Zawod
Typ:
685
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Otto-Motor V8
Leistung/Hubr.: 115 PS / 4250 ccm Gewicht: 6545 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:20+1 / 8

Vita:
Dieser KAwZ 685 wurde 1971 im sibirischen Kurgan auf der Basis eines LKW Gaz 53 gebaut. In seinem Herkunftsland war er im allgemeinen Personenverkehr unterwegs. In der ehemaligen DDR wurde er als Schulbus für die Offizierskinder der Roten Armee verwendet. Dieser Bus, der den Namen "Boris" erhielt, wurde von 2009 bis 2010 von Mario Conradt wieder zum Leben erweckt. Es wurde viel geschliffen und geschweißt. Um den originalen Zustand wieder herzustellen, mussten viele Teile aus Russland besorgt werden. Es wurde wieder ein Holzfußboden mit Linoleum eingebaut und die Sitze zum Teil nachgenäht. "Boris" hat nach über 35 Jahren seines lieblosen Daseins Gebrauchsspuren, die seinen Charme ausmachen. Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit der einzige fahrbereite Bus dieses Typs in Deutschland.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...