Harmening    Clubbus

Baujahr: 1957


Hersteller:
Harmening
Typ:
Clubbus
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 507D
Leistung/Hubr.: 85 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:7950 mmBreite:2250 mm
Höhe:2560 mmPlätze:24+1

Vita:
Der Clubbus wurde 1957 von Harmening in Bückeburg gebaut. Über die ersten zehn Jahre im Leben des Busses ist nichts bekannt. 1967 wurde er vom Autohändler Bellerström nach Eksjö in Schweden importiert. Er veräußerte ihn an einen Kunden aus Helsingborg. Wegen fehlerhafter Bremsen musste er den Kauf rückgängig machen. Der defekte Bus blieb lange Zeit stehen und geriet in Vergessenheit. 1969 verkaufte ihn Bellerström an einen Schrotthändler. 1996 fanden Lehrer einer Kfz-Schule ihn ziemlich heruntergekommen auf dem Schrottplatz und übernahmen ihn als Arbeitsprojekt für ihre Schüler. Erklärtes Ziel war es, mit dem restaurierten Bus ein Jahr später zum Abschlussball zu fahren. Doch diese Planung war zu optimistisch, denn erst 15 Jahre später konnte der Bus fertiggestellt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...