Mercedes-Benz    O305G

Baujahr: 1984


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O305G
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 280 PS / ccm Gewicht: 13450 kg
Länge:17260 mmBreite:2500 mm
Höhe:2940 mmPlätze:157

Vita:
Schubgelenkbus Ausführg. Der Standardlinienbus 1(SLI)gehört zu einer Serie von 9 und gleichzeitig zu den letzten Fahrzeugen dieses Typs, die an die SSB geliefert wurden. Zwischen 1978 u. 1984 wurden 47 dieser Gelenkbusse für die SSB AG gefertigt. Der heutige Museumsbus wurde 1992 von dem amerikanischen Künstler Lowell Boileau mit dem Gemälde "Gentle Chaos" (Staugemälde) an beiden Längsseiten und am Heck versehen und wird seither als Kunstbus bezeichnet. Die Wiederzulassung erfolgte am 21.5.1999. Während der Bus zur RetroClassics 2010 noch zwischen Degerloch u.Messe im Einsatz war befindet er sich seit August 2010 in Restauration und wurde auf der RetroClassics 2011 als Gerippe ausgestellt. Da die Arbeiten an musealen Fahrzeugen als Füllarbeit stattfinden dauern diese relativ lange, da die Wartung/Reparatur der täglich eingesetzten Linienbusse klaren Vorrang haben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...