Kässbohrer    Setra S 208 H

Baujahr: 1982


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 208 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 168 PS / 5675 ccm Gewicht: 7700 kg
Länge:7600 mmBreite:2500 mm
Höhe:3030 mmPlätze:33

Vita:
Dieser Setra S 208 H hat ein bewegtes Leben hinter sich. 1983 wurde er als einer von 495 Exemplaren in Ulm gebaut und an einen Omnibusunternehmer in Frankreich geliefert. Nachdem er dort viele Jahre im Reiseverkehr eingesetzt worden war, zog es ihn noch weiter in den Süden. In Spanien verbrachte er die nächsten Jahre seines Omnibuslebens. Dritter Besitzer des Setra war ein polnischer Lkw-Händler aus Katowice. Er kaufte den Bus, um mit seiner Tochter und deren Freunden Ausflüge zu machen. Als das Interesse an dem Setra nachließ, verkaufte er ihn wieder nach Deutschland. Seit 2009 ist Knut Schröder aus Segeletz in Brandenburg der aktuelle Besitzer. Im Kreis seiner modernen Setra-Kollegen fühlt sich der S 208 H dort sehr wohl. Er ist regelmäßiger Gast bei Treffen historischer Omnibusse.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...