MAN    SÜ240

Baujahr: 1985


Hersteller:
MAN
Typ:
SÜ240
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 240 PS / ccm Gewicht: 9600 kg
Länge:11500 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:50 / 52

Vita:
Das Fahrzeug wurde am 01. August 1985 mit dem Kenzeichen DB-26 510 bei der Deutschen Bundesbahn Geschäftsbereich Nürnberg zugelassen. Nach der Privatisierung der DB war er bis Januar 1994 im Geschäftsbereich Bahnbus Nürnberg eingesetzt. Ab dem Januar 1994 war das Fahrzeug für die Königsborner Busreisen GmbH uterwegs, und wurde dann im Dezember 2000 stillgelegt, und wo einer unserer Vereinsmitglieder das Fahrzeug mit Motrschaden übernahm. Nach einem Umbau mit einem Austauschmotor ist das Fahrzeug wieder einsetzbar. Dieses Fahrzeug ist Repräsentant zahlreicher bauartgleicher bzw. ähnlicher Bahnbusse, die auch das Ruhrgebiet durchquert haben. Der Wagen war ursprüngIich in Himbeerrot lackiert und soll später wieder diese Farbe erhalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...