Saurer    SV2CK-H

Baujahr: 1963


Hersteller:
Saurer
Typ:
SV2CK-H
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT4D
Leistung/Hubr.: 110 PS / 6843 ccm Gewicht: 8050 kg
Länge:7010 mmBreite:2200 mm
Höhe:2900 mmPlätze:26+1

Vita:
Dieser Saurer SV2CK-H ist in jeder Beziehung ein "Postauto Spezial". Von diesem Typ wurden nur zwei Exemplare für den Postautohalter Karl Geiger in Adelboden gebaut. Bevor die beiden Saurer-Fahrgestelle bei Ramseier & Jenzer fertiggestellt wurden, gab es Probefahrten nur mit dem Gerippe der Karosserie auf der Strecke Tschingel - Griesalp. So konnte festgestellt werden, ob mit dem Fahrzeug die schmale, kurvenreiche, auch durch eine Schlucht führende Straße befahren werden konnte. Bis zur Inbetriebnahme der Wagen mussten noch mit zwei Sprengungen Felsvorsprünge entfernt werden, damit mit viel Vorsicht auch nachts gefahren werden konnte. Im Sommer wurden die Postautos auf der mit 28 % Steigung steilsten Bergpoststrecke der Schweiz Reichenbach - Kiental - Griesalp eingesetzt, im Winter auf der verkürzten Kursstrecke Reichenbach - Kiental und Adelboden - Geils. Mit dem Saurer 6-Zylindermotor und dem 8-Gang-Getriebe konnte auch der PTT Gepäckanhänger mit 1.000 kg Gesamtgewicht problemlos gezogen werden, und das auch mit insgesamt 30 Personen im Fahrzeug. Dieser Bus war von Juni 1963 bis Oktober 1986 ausschließlich auf der Kientalstrecke anzutreffen. Nach gut zwanzig Jahren hartem Einsatz wurden beide Fahrzeuge durch drei Mercedes-Benz O 309 DG/41 ersetzt. 1978 wurden die beiden creme/grünen Postautos in die heilige Postfarbe gelb umlackiert, die vorher nur den PTT Regie-Postautos vorbehalten war.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...