Fiat    2472

Baujahr: 1958


Hersteller:
Fiat
Typ:
2472
Aufbau: Viberti Motor: CGE CV 1230 A
Leistung/Hubr.: 201 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Der vierachsige Gelenk-Trolleybus Fiat 2472 mit Viberti Monotral-Karosserie CV 33 ist ein Modell, das zwischen 1958 und 1965 hergestellt wurde. Die elektrische Ausrüstung lieferte die italienische Firma Compagnia Generale di Elettricità (CGE). Der Gelenkwagen war 18 Meter lang und ein Rechtslenker, wie es die italienische Straßenverkehrsordnung damals vorschrieb. Er hatte vier Falttüren. Der Wagen war mit einem Fahrmotor CGE CV 1230 A ausgestattet, der eine Stundenleistung von 148 kW entwickelte. Insgesamt bestellte das öffentliche Nahverkehrsunternehmen der Stadt Mailand Azienda Tranviaria Municipale Milano (ATM) 95 Wagen. Die ersten 40 Exemplare wurden in den Jahren 1958 und 1959 gebaut, die restlichen 55 Busse zwischen 1964 und 1965. ATM war das einzige Unternehmen, das eine nennenswerte Anzahl von diesem Bustyp einsetzte. Zwischen 1991 und 1997 erfolgte die Ausmusterung aus dem Linienbetrieb.

Das Baujahr des Wagen 548 ist 1959. Im November 1981 erfolgte in den Werkstätten in der Viale Molise eine Generalüberholung. Dabei wurden einige Systeme modernisiert. Bei der Gelegenheit verschwand auch die zweifarbige grüne Farbe. Sie wurde durch eine extravagante orangefarbene Lackierung ersetzt. 1996 kam dann nach 37 Einsatzjahren das Ende. Wagen 548 wurde ausgemustert und abgestellt. 2008 wurde er wieder hervorgeholt und umfangreich restauriert. Dabei erhielt der Bus seine ursprüngliche Lackierung zurück. Der elektrische Teil konnte wieder funktionstüchtig gemacht werden. Seit 2009 verkehrt der Bus zu besonderen Anlässen auf dem Mailänder Obus-Netz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...