Bedford    TJ

Baujahr: 1973


Hersteller:
Bedford
Typ:
TJ
Aufbau: unbekannt Motor: Ford 6 Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 74 PS / ccm Gewicht: 5350 kg
Länge:5180 mmBreite:2270 mm
Höhe:2750 mmPlätze:22

Vita:
Bedford Dorf-Busse, die auch "Chicken Bus" genannt wurden, waren in der Regel alte Lastkraftwagen der britischen Armee, die auf Zypern umgebaut wurden. Die Busse wurden hauptsächlich eingesetzt, um die Bergdörfer mit den Städten zu verbinden. Jedes Dorf besaß seinen eigenen Bus, der für den Personen-, Güter- und Posttransport genutzt wurde. Oft gehörte der Bus dem Pfarrer oder einem Kleinunternehmer. Es gab eine Reihe von kleinen Busfabriken, in denen diese Busse bis vor wenigen Jahren umgebaut und auch repariert wurden. Der Dorf-Bus von Elbo hat 22 Sitzplätze. Er wird angetrieben von einem 6-Zylinder-Diesel, der mit einem 4-Gang-Getriebe gekoppelt ist. Der abgebildete Bus ist komplett restauriert worden und wird vermietet, um z.B. mit Gästen zu einer Party-Örtlichkeit zu fahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...