MAN    750 HO-M 11 A

Baujahr: 1967


Hersteller:
MAN
Typ:
750 HO-M 11 A
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 130 PS / ccm Gewicht: 8500 kg
Länge:11230 mmBreite:2500 mm
Höhe:2930 mmPlätze:36 / 76

Vita:
Dieser MAN 750 HO wurde am 31. Oktober 1967 mit dem Kennzeichen M - MA 143 und der Fahrzeugnummer 4003 bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke München zugelassen. Nach seiner Ausmusterung wurde er dem Omnibusclub München überlassen. Dort wurde der Bus ab April 1989 als Museumfahrzeug genutzt. Die formschönen Metrobusse waren ein erster Versuch, einen Standardlinienbus zu entwickeln und damit die Vorläufer der wenige Jahre später eingeführten SL I. Im Oktober 1992 wechselte der Bus zur Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund. Auch dort waren einst MAN 750 HO als Gelenkwagen mit Halbautomatikgetriebe und als Zweiachser mit Schaltgetriebe im Einsatz. Der Bus fand dann aber doch wieder zurück in den Süden. Seit 2012 wartet er beim Verein Traditionsbus Augsburg auf seine Aufarbeitung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...