Büssing    13 RU 10

Baujahr: 1962


Hersteller:
Büssing
Typ:
13 RU 10
Aufbau: Emmelmann Motor: U 10 Büssing
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9777 ccm Gewicht: 11700 kg
Länge:16500 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:45

Vita:
Dieser Büssing 13 R U 10 Gelenkbus mit Aufbau von Emmelmann wurde ursprünglich bei den Stadtwerken Konstanz eingesetzt. Dort war er auch im grenzüberschreitenden Linienverkehr in die Schweiz unterwegs. Er trug das städtische Kennzeichen KN - 2580. Nach dem Begründer der Busverkehrs in Konstanz und der von Anbeginn gewählten Farbe ist der Betrieb dort unter "Roter Arnold" bekannt. Das Fahrgestell des Vorderwagens ist von Büssing, die Nachläufer-Anlenkachse stammt von Schenk. Dieses Fahrzeug war von 1962 bis 1980 in Konstanz im Dienst. Nach der Ausmusterung gelangte es zunächst zur Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr nach Dortmund. Heute gehört es zum Fahrzeugbestand der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehrsgeschichte e.V. und wird dort mit dem Status "zur Aufarbeitung hinterstellt" geführt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...