Henschel    HS 160 USL

Baujahr: 1962


Hersteller:
Henschel
Typ:
HS 160 USL
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Büssing Diesel
Leistung/Hubr.: 192 PS / 11334 ccm Gewicht: 11700 kg
Länge:16500 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:53 / 105

Vita:
Dieser Henschel HS 160 USL Gelenkbus wurde am 20. Dezember 1962 mit dem Kennzeichen TR - S 29 bei den Stadtwerken Trier als Oberleitungsbus Wagen 29 zugelassen. Nach Stilllegung des elektrischen Betriebes in Trier 1971 wurden die nun nicht mehr benötigten Oberleitungsbusse umgebaut. Wagen 29 bekam wie einige Schwesterfahrzeuge einen gebrauchten Büssing-Dieselmotor aus einem LKW samt dessen Schaltgetriebe eingepflanzt. Das Fahrzeug lief noch bis zum April 1992 im regulären Liniendienst bei den Stadtwerken Trier. Nach seiner Ausmusterung gelangte der Gelenkbus dann zunächst zur AG Nahverkehr nach Dortmund und war dort viele Jahre lang mit der alten Trierer Werbung unterwegs. Heute fährt der Bus bei der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehrsgeschichte e.V. aus Bochum in neuer Lackierung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...