Saurer    L4C

Baujahr: 1953


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Gangloff Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: 9846 kg
Länge:9623 mmBreite:2250 mm
Höhe:2870 mmPlätze:29+1

Vita:
Dieser Saurer L4C Alpenwagen IIIa wurde 1953 an die schweizerischen Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe (PTT) geliefert. Zunächst mit dem Kennzeichen P2194 und später mit der Kennung P23127 war er bis 1972 in Postdiensten unterwegs. Zweiter Besitzer war das schweizer Militär, das den bei der Übernahme schon recht betagten Bus bis 1982 mit dem Kennzeichen M+79535 im Bestand führte. Der ausgemusterte Bus fand beim Privatmann Richter in Ossingen ein neues Zuhause. Der ließ den L4C 1988 bei Ramseier & Jenzer in Biel restaurieren und fuhr ihn bis 2017. In dem Jahr wurde der Alpenwagen in den Harz verkauft. In Wernigerode fand er eine neue Heimat und wird dort nun für die Wernigeröder Schlossbahn der Familie Zielke für Harzrundfahrten und im touristischen Sonderverkehr eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...