Mercedes-Benz    O 309 D/35

Baujahr: 1979


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 309 D/35
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 85 PS / 3782 ccm Gewicht: 3490 kg
Länge:5990 mmBreite:2100 mm
Höhe:2800 mmPlätze:18

Vita:
1979 wurde dieser Mercedes-Benz O 309 von Robert Capellari aus Oberwölz in der Steiermark erstmals zugelassen. Der Kleinbus wurde nur selten im Omnibusbetrieb von Capellari eingesetzt. Nach dem Tod des Vaters übernahmen die drei Söhne Michael, Roland und Robert Capellari den Busbetrieb, wandelten ihn in die Rudolf Capellari GmbH um und trennten sich alsbald auch von dem O 309 D. Als Thomas Gerdes ihn im Jahr 2009 erwerben konnte, hatte er etwas mehr als 39.000 Kilometer auf der Uhr, obwohl er lt. Fahrtenbuch mindestens einmal am Bosporus war. Entsprechend der Laufleistung war der Zustand des Busses, der bei der Übernahme über einen Dachgepäckträger und Notsitze verfügte. Heute gehört der Bus zur Veteranensammlung von Gerdes Reisen. Er ist aber nur selten auf der Straße zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...