Mercedes-Benz    O 302 - 13 RÜh

Baujahr: 1975


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 302 - 13 RÜh
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 360
Leistung/Hubr.: 192 PS / 8660 ccm Gewicht: 9400 kg
Länge:11700 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:

Vita:
1975 wurde dieser Mercedes-Benz O 302 in der Überland-Ausführung mit 13 Sitzreihen an den Unternehmer Betz in Karlsruhe ausgeliefert. Nach seiner Ausmusterung konnte sich ein Sammler für den Bus begeistern. Der Wagen entsprach genau der Ausführung der Fahrzeuge, die 1974 zur WM im Einsatz waren. Doch er verlor die Lust an seinem Restaurierungsobjekt und Detlef Fröde aus Loiching-Kronwieden konnte den Bus Ende der 1990er Jahre übernehmen. Während der nächsten 1,5 Jahre restaurierte er den O 302 komplett. Etwa fünf Jahre lang hatte er danach Freude an dem Reisewagen bis Andreas Janssen ihn überredete, sich von dem Bus zu trennen. Janssen hatte gute Gründe, gerade diesen Bus in seinen Oldtimerfuhrpark übernehmen zu wollen. Sein Vater hatte mit einem solchen O 302 sein Geschäft gegründet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...