Tempo    Matador

Baujahr: 1951


Hersteller:
Tempo
Typ:
Matador
Aufbau: Mikafa Motor: VW
Leistung/Hubr.: 30 PS / 1200 ccm Gewicht: 1300 kg
Länge:5250 mmBreite:1860 mm
Höhe:2200 mmPlätze:12

Vita:
1951 beschaffte die Firma Adorf Reisen einen Tempo Matador Clubbus für 12 Fahrgäste. Dazu wurde ein Matador-Fahrgestell bei der Mindener Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH Mikafa mit einem Leichtmetallaufbau aus Aluminium versehen. Der 24,5 PS leistende VW-Motor wird trotz des Leichtbaus seine Mühe gehabt haben mit dem Tempo. Nach seinem Leben als Bus wurde der Matador von einem der folgenden Besitzer zum Wohnmobil umgebaut und erhielt auch einen stärkeren Motor. Als Gerd Adorf dieses Wohnmobil Jahrzehnte später erwerben konnte, war er sicher, dass es der ehemalige Bus des Vaters war. Die z-förmig geschwungene Zierleiste an der Beifahrertür gab es nur beim ehemaligen Adorf-Bus. Der Matador wurde von ihm restauriert und bereichert heute seinen Fuhrpark historischer Omnibusse.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...