Saviem    S 53 M Excursion

Baujahr: 1970


Hersteller:
Saviem
Typ:
S 53 M Excursion
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN 0836 HM 4 U
Leistung/Hubr.: 165 PS / ccm Gewicht: 8100 kg
Länge:11300 mmBreite:2500 mm
Höhe:3250 mmPlätze:49

Vita:
Der Saviem S 53 war allgegenwärtig im Leben der Franzosen in den 1970er Jahren. Ob auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit, bei Klassenfahrten oder Ferienlagern war er der Reisebus "schlechthin". 90 % der Busunternehmer nutzten ihn und schätzten seine Qualitäten wie Robustheit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. S 53-M steht für Saviem mit 53 Sitzplätzen und MAN-Motor. Der 165 PS starke MAN-Motor war am weitesten verbreitet, der 150 PS starke Saviem Fulgur-Motor wurde eher bei den Stadtbusausführungen bevorzugt. Abgelöst wurde diese erfolgreiche Baureihe von den Renault S 45-R und S 53-R. Dieses Exemplar von Autocars Anciens de France überlebte beim Busunternehmer Brémond aus Flayosc und wurde dem Verein überlassen. Der Bus ist einsatzbereit und steht für Sonderfahrten zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...