Kässbohrer    Setra S 208 H

Baujahr: 1980


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 208 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 352 A, 6 Zyl.-Diesel
Leistung/Hubr.: 168 PS / 5675 ccm Gewicht: 9700 kg
Länge:7600 mmBreite:2500 mm
Höhe:3030 mmPlätze:31

Vita:
Der S 208 H war der kleinste Typ der erfolgreichen Setra-Baureihe 200. Er wurde auf dem Automobilsalon in Turin im Sommer 1979 vorgestellt. Insgesamt wurden 495 Fahrzeuge dieses Typs gebaut. Der "Kleine" blieb bis 1983 im Programm. Anders als die anderen Typen der 200er-Familie verfügte der Wagen über keine Luftfederung. Trotzdem stand er nicht zuletzt wegen seines geringen Gewichts seiner großen luftgefederten Brüden in Sachen Komfort in Nichts nach. Dieser S 208 H wurde 1980 vom Busunternehmer Capellari aus Oberwölz in der Steiermark erworben. Er setzte ihn sehr schonend im Reiseverkehr ein. Dieses im sehr guten Originalzustand erhaltene Fahrzeug konnte Buck's Reisen im Jahr 2009 mit niedrigem Kilometerstand in Österreich erwerben. Seitdem wird es für Sonderfahrten genutzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...