Büssing    Senator Verbund

Baujahr: 1965


Hersteller:
Büssing
Typ:
Senator Verbund
Aufbau: Ludewig Motor: Büssing U 7
Leistung/Hubr.: 145 PS / ccm Gewicht: 10180 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3750 mmPlätze:43Sitz, 86Steh

Vita:
Im Juli 1965 nahm der Ludewig Anderthalbdecker seinen Dienst auf bei der Vestischen Straßenbahn. Mit der Betriebsnummer 249 bzw. später 2118 war er dort bis 1972 im Einsatz. Danach wurde er an die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig verkauft. Die setzte ihn zu Spitzenzeiten im Raum Salzgitter ein. 1978 wurde er endgültig abgestellt und gelangte zum Deutschen Straßenbahn Museum nach Wehmingen bei Hannover. Dort gammelte der Bus fast dreißig Jahre im Freien vor sich hin. Der Verein Heinrich Büssing Verkehrsgeschichte e.V. rettete ihn vor dem endgültigen Zerfall und übergab ihn an die Braunschweiger Verkehrs AG (BVAG) mit der Auflage, ihn wieder auf die Straße zu bringen. Die BVAG hielt Wort und im Frühjahr 2010 wurde der aufwändig restaurierte Bus vorgestellt. Seitdem steht er für Sonderfahrten zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...