Opel    Blitz 2,4t

Baujahr: 1972


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz 2,4t
Aufbau: Voll Motor: 6 Zylinder Benzin Opel
Leistung/Hubr.: 80 PS / 2461 ccm Gewicht: 4000 kg
Länge:6410 mmBreite:2070 mm
Höhe:2000 mmPlätze:14+1

Vita:
1972 beschaffte das Reiseunternehmen Horn aus Lünen einen Opel Blitz mit Aufbau des Karosseriewerk Voll aus Würzburg. Der Blitz in der zuletzt produzierten Ausführung war als Bus damals schon eine Ausnahmeerscheinung. Der Kleinbus trug mit seiner exklusiven Innenausstattung den gestiegenen Ansprüchen der Kunden Rechnung. Er verfügte über 2+1-Bestuhlung, Doppelverglasung, Zusatztank und Webasto-Heizung. Damit war er auch für längere Reisen geeignet. Auf die letzte Sitzreihe war verzichtet worden zugunsten eines größeren Kofferraumvolumens. Als Hans Horn und seine Frau sich aus dem Tagesgeschäft zurückzogen, war auch der Opel am Ende seiner aktiven Zeit angekommen. Sein Tacho zeigte 1,1 Mio. Kilometer an. 2009 entschlossen sich die Horns zu einer Komplettrestauration. Die wurde in der Folgezeit durchgeführt. Mittlerweile ist der vierte Motor im Einsatz und der Bus regelmäßig auf Treffen historischer Fahrzeuge anzutreffen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...