Auwärter Neoplan    MIC N 8008

Baujahr: 1993


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
MIC N 8008
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: DB DM364 LA
Leistung/Hubr.: 102 PS / 11967 ccm Gewicht: 16210 kg
Länge:8020 mmBreite:2300 mm
Höhe:2590 mmPlätze:2

Vita:
Der Metroliner in Carbondesign wurde 1988 als Revolution im Omnibusbau gefeiert. Wahrscheinlich um Jahrzehnte seiner Zeit voraus, konnte sich die erste freitragende Fahrgastzelle aus Faserverbundstoffen leider (noch) nicht durchsetzen. Seine Vorzüge, insbesondere das niedrige Eigengewicht, sind bis heute unerreicht. Daher eignet sich der MIC in besonderer Weise für alternative Einsatzzwecke, z. B. als Wohnmobil. Dieses Fahrzeug war in der Schweiz als Stadtbus im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...