Büssing    13 R/10

Baujahr: 1962


Hersteller:
Büssing
Typ:
13 R/10
Aufbau: Emmelmann Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: 12500 kg
Länge:16500 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:76Sitz, 65Steh

Vita:
Dieser Büssing 13 R 10 Gelenkbus mit Aufbau der Firma Emmelmann wurde 1962 vom Omnibusunternehmen Willy Hummert neu in Dienst gestellt. Bis 1979 wurde er im öffentlichen Personennahverkehr von Bad Rothenfelde nach Osnabrück eingesetzt. Wellhausen-Reisen aus Lage übernahm das Fahrzeug anschließend und setzte es bis 1988 im Schülerverkehr ein. In Lage wurde in den Bus ein Automatikgetriebe eingebaut. Nachdem der Bus auch den Ansprüchen für den Schülerverkehr nicht mehr genügte, erwarb Michael Stephan aus Braunschweig den Gelenkbus. Anfang 2001 fand er seinen Weg zurück zum Erstbesitzer, der Willy Hummert GmbH & Co. KG. Seitdem wird in Dissen an der Restaurierung gearbeitet. Diese Arbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die gesamte Technik muss überholt und z.T. erneuert werden. Die Innenausstattung muss überarbeitet werden. Die Sitze sind zwischenzeitlich nach Originalvorlagen in zweifarbigem Kunstleder neu bezogen worden. War zunächst das Jahr 2012 als Fertigstellungstermin angedacht worden, so ist das aktuelle Ziel das Jahr 2027. Dann wird die Firma Hummert 100 Jahre alt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...