Auwärter Neoplan    NH 6/7

Baujahr: 1958


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
NH 6/7
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 132 PS / 6120 ccm Gewicht: 5800 kg
Länge:8100 mmBreite:2250 mm
Höhe:2920 mmPlätze:30

Vita:
Dieser Bus wurde 1958 an den Unternehmer Lami in St. Anton am Arlberg im österreichischen Bundesland Tirol ausgeliefert. Obwohl es zu der Zeit schon möglich gewesen wäre, das Fahrzeug mit Luftfederung auszurüsten, haben sich Neoplan und der Kunde für die damals altbewährte Blattfederung entschieden. Zu der Zeit ist Neoplan für ein Jahr bei der Federung der Busse zweigleisig gefahren. Wahlweise standen sowohl Blatt- als auch Luftfederung zur Auswahl. Erst 1959 wurde komplett auf Luftfederung umgestellt. Das Fahrzeug wurde von Josef Albrecht restauriert und bei der beliebten Sendung "Straße der Lieder" eingesetzt. Gemeinsam mit Gotthilf Fischer und dessen Chor war es regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Heute bietet Albrecht es unter dem Namen "Romantische Straße" für Sonderfahrten an.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...