Ikarus    250.67

Baujahr: 1989


Hersteller:
Ikarus
Typ:
250.67
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D2156 HM6U
Leistung/Hubr.: 220 PS / 10690 ccm Gewicht: 11300 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3250 mmPlätze:44/15

Vita:
Im Jahr 1989 wurde dieser Ikarus an den VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt geliefert. Dort war er zunächst fast ausschließlich im Reiseverkehr im Einsatz. Nach der Wende wurden für diese Aufgaben erste Neoplan- und Mercedes-Benz-Busse beschafft. Der Ikarus wurde deshalb vermehrt im Linienverkehr eingesetzt. 1994 wurde er im tschechischen Sokolov komplett aufgearbeitet und lackiert. Danach wurde er von den direkten Nachfolgeunternehmen des Kraftverkehrs, der Autobus Sachsen GmbH und seit 2011 von der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) als historisches Fahrzeug erhalten. Wie zwei weitere Busveteranen, ein Büssing 5000 TU von 1951 und ein IFA H 6 B von 1958 kann der Ikarus für Ausflüge und Feiern jeglicher Art oder eine Zeitreise in die automobile Vergangenheit angemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...