Ikarus    250.59

Baujahr: 1989


Hersteller:
Ikarus
Typ:
250.59
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D2156 HM6U
Leistung/Hubr.: 220 PS / 10690 ccm Gewicht: 11300 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3250 mmPlätze:44/15

Vita:
1989 an den VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt geliefert, war der Bus zunächst fast ausschließlich im Reiseverkehr im Einsatz. Nachdem dafür ab 1990 erste Neoplan- und Mercedes-Busse kamen, gelangte er mehr und mehr in den Linienverkehr. 1994 wurde er im tschechischen Sokolov komplett aufgearbeitet und lackiert. Die Firmen Autobus GmbH Sachsen, bzw. seit 2011 RVE Regionalverkehr Erzgebirge GmbH, als Nachfolgeunternehmen des Kraftverkehrs erhalten diesen Bus als historisches Fahrzeug.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...