Ikarus    55.52

Baujahr: 1969


Hersteller:
Ikarus
Typ:
55.52
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 VD 14,5/12-1 SRW
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9670 kg
Länge:11400 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:41+1

Vita:
Dieser Ikarus 55.52 war bis zum Jahresende 1990 im täglichen Einsatz beim Omnibusunternehmen Gottfried Beck in Bischofswerda, dem Tor zur Oberlausitz. Nach der Wende beschaffte auch Beck moderne Omnibusse und der antiquierte Ikarus wurde stillgelegt. Da er trotz seines hohen Alters noch sehr gepflegt war, fand er einen Liebhaber in Baden-Württemberg. Bei Hauser Reisen in Rottweil-Villingendorf verbrachte er die nächsten Jahre. Dort entdeckte ihn Heiko Wolf und holte ihn zurück nach Sachsen. In den Jahren 2006 und 2007 wurde der Ikarus außen und innen aufgearbeitet. Er steht seitdem für Oldtimerveranstaltungen und Sonderfahrten zur Verfügung. Die dezente aber passende Beschriftung über dem seitlichen Ikarus 55-Schriftzug lautet "VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt Kraftverkehr Zwickau".



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...