Berliet    PH 3 620 AIRLAM

Baujahr: 1973


Hersteller:
Berliet
Typ:
PH 3 620 AIRLAM
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: BERLIET MH 620 (6 cyl)
Leistung/Hubr.: 180 PS / ccm Gewicht: 14500 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:45

Vita:
Dieser Berliet PH 3 620 wurde im Jahr 1973 von Promotrans als Fahrschulfahrzeug gekauft. Zehn Jahre lang war der Bus auf Kurzstrecken mit ständig wechselnden Fahranfängern unterwegs. 1983 wurde er erlöst und von Guy Gaucher aus Sauviat Sur Vige im Département Haute-Vienne gekauft. Er setzte ihn als Schulbus ein. 1992 wurde das Fahrzeug ausgemustert. Aber Guy Gaucher konnte sich nicht dazu durchringen, es zu verschrotten. Im Freien abgestellt ließ er den Motor zweimal im Jahr laufen, um den edlen Klang dieses berühmten Berliet-Motors zu hören, der unterflur zwischen den Achsen angeordnet ist. Jedes Mal legt er einige Kilometer zurück, damit die Mechanik nicht einrostet. Im Jahr 2007 glaubte Madame Gaucher, genug von diesem sperrigen Objekt vor ihrem Küchenfenster gesehen zu haben und bat ihren Mann, es zu verschrotten. Hier kam ein elsässischer Cousin des Unternehmers ins Spiel, der von einem Verein gehört hatte, der historischen Bussen einen angenehmen Lebensabend versprach. Nachdem Gaucher mit dem Verein Autocars Anciens de France Kontakt aufgenommen hatte, bot er sein Fahrzeug an, das dann mit Hilfe eines Lastwagens mit Tiefladeanhänger ins Museum im Elsass gebracht wurde. Dort wird er seitdem restauriert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...