Vita: Am 31. Juli 1986 erhielten die Münchner Stadtwerke 17 SL II-Busse N 416 mit luftgekühltem V8-Deutz-Motor. Sie erhielten die Wagen-Nummern 4701 bis 4717. 1987 wurden sie auf RBL (rechnergesteuertes Betriebsleitsystems) umgerüstet. Sie waren bis Ende der 1990er Jahre im Einsatz. Nach der Ausmusterung wurden fast alle Busse verkauft. Nur Wagen 4712 blieb bei den SWM und diente bis 2007 als interner Pendelbus. Danach wurde er dem OCM zu einem symbolischen Preis überlassen. Dort ist er der einzige Vertreter des "VÖV-Standard-Linienbus II". Nach den 17 Neoplan-Bussen wurden nur noch etwa 50 Gelenkbusse in der Form des SL II angeschafft. Anschließend erfolgte die Umstellung auf behindertengerechte Niederflurbusse. Bei dieser Entwicklung spielte Auwärter Neoplan eine Vorreiterrolle.