Auwärter Neoplan    SH 9/10 L

Baujahr: 1957


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
SH 9/10 L
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6126 ccm Gewicht: -- kg
Länge:9980 mmBreite:2420 mm
Höhe:2850 mmPlätze:37

Vita:
Anläßlich der IAA 1957 wurden eine Reihe von richtungsweisenden Neuerungen im NEOPLAN Busprogramm präsentiert.
Dieses Fahrzeug war NEOPLAN Nr. 127. Alle Typen erhielten eine modifizierte Frontpartie mit neuem Grill und einer neuen Umrahmung der Scheinwerfer.
Ein Meilenstein war jedoch die Einführung der Luftfederung sowie der Einzelradaufhängung der Vorderräder.Die Hinterachse war als Dreiecksfahrschemel konzipiert, dessen Spitze elastisch in einem Silentlager aufgehängt wurde.
2008 wurde der historische Bus grundlegend restauriert, mit rd. 4000 Feingoldblättchen (22 Karat goldorange) vergoldet, das Interieur wurde mit Wurzelholzelementen veredelt und die Metallteile galvanischch vergoldet (23 Karat Feingold glänzend).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...