FBW    Tr 51

Baujahr: 1939


Hersteller:
FBW
Typ:
Tr 51
Aufbau: Tüscher Motor: MFO Typ L 26
Leistung/Hubr.: 110 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:10500 mmBreite:2400 mm
Höhe: mmPlätze:26+1

Vita:
Dieser FBW-Trolleybus mit Aufbau von Tüscher sowie Motor und Steuerung von der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) wurde 1939 bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich mit der Fahrzeugnummer Tr 51 in Betrieb genommen. Bis 1951 spulte er seine Kilometer unter Fahrdraht in Zürich ab. Von 1951 bis 1977 war er in Neuchâtel für den Eigentümer Transports en commun de Neuchâtel unterwegs. Bis 1955 trug er dort die Nummer 21, danach die Nummer 6. 1977 holten ihn die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich zurück. Der Trolleybus wurde aber nur remisiert. Eine Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme fand nicht statt. Im Jahr 2014 wechselte er den Besitzer. Die Association Rétrobus Léman aus Lausanne übernahm das Fahrzeug und reihte es in seine umfangreiche Sammlung historischer schweizer Omnibusse ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...