| | | | | Baujahr: | 1954 | | | Hersteller: | Saurer | Typ: | 4GP | | Aufbau: | ..wie Hersteller | Motor: | CV1D | | Leistung/Hubr.: | 240 PS / 17460 ccm | Gewicht: | kg | | Länge: | 16135 mm | Breite: | 2500 mm | | Höhe: | 2780 mm | Plätze: | 33Sitz, 97Steh | | Vita: Im Jahr 1954 entstand dieser Saurer 4GP als Prototyp einer Probeserie von Bussen. Er war weltweit der erste derartige Gelenkautobus. In seinem Heck arbeitete ein gewaltiger Saurer V-12 Zylinder-Dieselmotor. Der Antrieb erfolgte auf die mittlere Achse. Die hintere Achse wurde zwangsgelenkt. Der Bus wurde ausgerüstet mit einem elektropneumatischen Saurer 4-Gang-Vorwählgetriebe Typ 5D und einem Nova-Starter. Die Inverkehrsetzung des Gelenkbusses erfolgte 1955. Bis 1978 wurde er bei den Verkehrsbetrieben Zürich eingesetzt, die ihn dann für Museumszwecke remisierten. Die bei den VBZ begonnene Restaurierung wurde nicht beendet. Im September 2014 konnte der Omnibus Club Saurer den Gelenkbus zum Saurer Museum nach Arbon überstellen. Dort sollen die begonnenen Arbeiten abgeschlossen werden. |
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