Saurer    2BP

Baujahr: 1933


Hersteller:
Saurer
Typ:
2BP
Aufbau: Tüscher Motor: BOD
Leistung/Hubr.: 67 PS / 5701 ccm Gewicht: kg
Länge:7130 mmBreite:2200 mm
Höhe: mmPlätze:14+1Sitz,12Steh

Vita:
Dieser Saurer 2BP war eine Gemeinschaftsentwicklung der Adolph Saurer AG, dem Karosseriebauer Tüscher aus Dällikon und den Städtischen Straßenbahnen Zürich. Das Ergebnis der Zusammenarbeit war ein Schnauzenbus, der speziell für schwach frequentierte Strecken und den Überlandbetrieb beschafft wurde. Er verfügte über 14 Sitz- und 12 Stehplätze. Insgesamt wurden nur vier Exemplare dieses Omnibustyps gebaut. Von 1933 bis 1951 war Wagen 45 in und um Zürich unterwegs. Die Verkehrsbetriebe Zürich verkauften ihn an den privaten Busbetreiber Bonita. In gelber Lackierung leistete er dort treue Dienste. Im Jahr 1977 erfolgte der Rückkauf des Saurer durch die VBZ und die Restaurierung im Stil der 1930er Jahre. Heute befindet sich der Bus im Besitz des OCS, des Oldtimer Club Saurer in Arbon.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...