FBW    C 35

Baujahr: 1962


Hersteller:
FBW
Typ:
C 35
Aufbau: Krapf Motor: RD
Leistung/Hubr.: 75 PS / 5700 ccm Gewicht: 7960 kg
Länge: mmBreite:2250 mm
Höhe: mmPlätze:25

Vita:
Dieser FBW C 35 wurde 1962 an die kriegstechnische Abteilung der Schweizer Armee in Bern geliefert. Die Firma Gebrüder Krapf aus Amriswil hatte auf das Chassis mit der Nummer 4747 einen einfachen Aufbau für den Personentransport gesetzt. Unter der Motorhaube arbeitete der 4 Zylinder-Motor FBW RD. Kombiniert mit einem Maybach-Getriebe Typ SG 70 sorgte der 75 PS starke Motor dafür, dass der Bus eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h erreichen konnte. Seit 2007 gehört der Bus zum Bestand des FBW-Museums in Wetzikon. Dort ist er allerdings im Moment nicht in der Ausstellung zu sehen, sondern steht mit weiteren interessanten Fahrzeugen in einem Depot (Stand 2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...