Berna    1 UP 138 H

Baujahr: 1948


Hersteller:
Berna
Typ:
1 UP 138 H
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CR 1 D
Leistung/Hubr.: 68 PS / 5320 ccm Gewicht: 7040 kg
Länge:7000 mmBreite:2200 mm
Höhe:2600 mmPlätze:23

Vita:
Der kurze Berna-Frontlenker wurde 1947 durch die Schweizer Armee bestellt und im Jahr 1948 an die Truppe ausgeliefert. Dort war er als Kommandofahrzeug im Einsatz. Mitte der 1970er Jahre hatte er im wahrsten Sinne des Wortes ausgedient und wurde an einen privaten Besitzer verkauft. Von ihm erwarben die Inhaber der Firma Wegmann AG aus Attikon den Bus 1983 und ließen ihn 1984 bei Ramseier & Jenzer in Biel komplett restaurieren. Seitdem wird der Veteran zum Privatvergnügen der Familie Wegmüller genutzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...