Saurer    L4C

Baujahr: 1949


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Lauber Motor: CT1D
Leistung/Hubr.: 100 PS / 7980 ccm Gewicht: 9800 kg
Länge:9560 mmBreite:2250 mm
Höhe:2600 mmPlätze:29

Vita:
Dieser Saurer L4C mit Aufbau der Firma Carrosserie Lauber SA aus Prangins verkehrte von Dezember 1949 bis Dezember 1971 hauptsächlich als Kurswagen in Diensten von Carreisen Schneider auf der Strecke Rapperwil - Jona - Eschenbach - Ermenwil - Rüti. In dieser Zeit legte er 826.416 Kilometer zurück. 1972 war seine Zeit als "Silberpfeil" abgelaufen. Der Bus wurde außer Betrieb genommen und verkauft. Seine neue Nutzung war die als Baustellenbüro. 1986 besannen sich die Schneiders ihres alten Busses und kauften ihn zurück. Es folgte eine ausführliche und aufwändige Restaurierung. Seitdem ist er wie sein zehn Jahr älterer Schwesterbus, ein Saurer 1C für Oldtimerfahrten im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...