FBW    91 U

Baujahr: 1975


Hersteller:
FBW
Typ:
91 U
Aufbau: Hess Motor: EU4A
Leistung/Hubr.: 280 PS / 11575 ccm Gewicht: 17390 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3150 mmPlätze:40

Vita:
Um 1975/76 wurden bei den Zugerland Verkehrsbetrieben acht neue FBW-Busse mit Aufbauten der Firma Hess in Dienst gestellt. Sie lösten die Vorgängerfahrzeuge Saurer 5 DUK ab, die bis dahin mit Anhängern im Liniendienst unterwegs waren. Die Personenanhänger wurden auch weiter hinter den neuen FBW-Bussen eingesetzt. Die Busse mit der Herstellerbezeichnung FBW/Hess 91 U EU4A, hatten einen Unterflur angebrachten 6-Zylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 280 PS. Der 1976 mit der Betriebsnummer 3 in Betrieb genommene Bus hat als Wagen 28 überlebt. Er steht betriebsbereit zusammen mit seinem Vorgänger, einem Saurer 5 DUK, als historisches Fahrzeug im ZDT, dem Zuger Depot Technikgeschichte in Neuheim im Kanton Zug und kann dort mit weiteren interessanten Fahrzeugen besichtigt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...